Natürliches Deodorant ohne Aluminium

Ich habe ja bereits einige meiner Körperpflegeprodukte aussortiert und auf natürliche Pflege umgestellt. Nur beim Deo hatte ich noch keine Idee, wie ich meinem Körper etwas Gutes tun kann, ohne auf die Wirksamkeit der gewöhnlichen Deos zu verzichten.

1. Versuch

Über mehrere Wochen verzichtete ich zunächst komplett auf jegliches Deo. Die Sommerzeit kam mir dabei entgegen: mit wenig Kleidung am Leib und unter den Armen, konnte diese keinen Geruch aufnehmen. Außerdem war es so leichter, sich mehrmals am Tag unter den Armen zu waschen - denn dies war zumindest nach körperlicher Betätigung notwendig - ohne sich komplett entkleiden zu müssen.
Besonders zufrieden war ich aber nicht, da immer ein Waschbecken in der Nähe sein musste. Und natürlich auch etwas Privatsphäre - in einer "Großraumtoilette" mit zahlreichen Waschbecken und der "Gefahr" beim waschen überrascht zu wären, hätte ich dieses Experiment wohl nicht gewagt. Ich hatte das Glück, ein abschließbares Bad mit integriertem Waschbecken zu haben. Doch ohne mehrmaliges Waschen hätte ich mich unwohl gefühlt, da sich doch durch das Schwitzen ein wenig unangenehmer Geruch bildete.

Zwischenschritt

Als nächstes versuchte ich es mit Kokosöl, hatte ich doch gelesen, dass dies pur auf die Achsel eingecremt schon ausreicht, Geruch zu verhindern. Dieser Erfahrung kann ich mich jedoch nicht anschließen. Nachdem ich mit dem Fahrrad auf Arbeit ankam, musste ich mich, wie schon in den Tagen und Wochen zuvor, zunächst einmal frisch machen - und jegliches Kokosöl war dann natürlich mit abgewaschen.

2. Versuch

Ich suchte nach einem natürlichen und einfach herzustellenden Deo mit voller Wirkung und wurde fündig: Natron ist hier das Wundermittel.

Herstellung und Wirksamkeit

Man kocht ca 100ml Wasser, lässt es lauwarm abkühlen, fügt 1 Teelöffel (Kaiser)Natron hinzu und verrührt dieses, bis es sich fast vollständig aufgelöst hat (ein Rest bleibt bei mir immer übrig). Dies kann nun in eine Sprühflasche umgefüllt werden und ist zur Anwendung bereit! :-)
Diese Variante wirkt besser als jegliches Deo aus der Drogerie. Die fehlende Geruchsentwicklung ist verblüffend - selbst nach de Sport - , die Einfachheit der Herstellung ist großartig.
Also ich bin total begeistert und habe meine perfekte Lösung gefunden.

Abwandlung

Statt Natron habe ich es auch mit Basischem Körpersalz hergestellt. Ich hatte gedacht, dass das Basische Salz dem Körper weitere Nährstoffe schenken kann oder die Wirksamkeit noch besser ist. Das Ergebnis war jedoch weniger gut, als mit Natron, sodass ich diese Variante nicht weiter verfolgt habe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwefelkur nach Dr. Probst - ein Selbstversuch der Darmsanierung

Schwefelkur nach Dr. Probst

Beenden der Schwefelkur