Schwefelkur nach Dr. Probst - ein Selbstversuch der Darmsanierung


Einnahme 


Die übliche Dosis sind 3x1 Teelöffel Schwefel. Entweder zu den Mahlzeiten oder einfach gut verteilt über den Tag, um eine möglichst dauerhafte Versorgung mit dem Schwefel zu gewährleisten. Sollten die Nebenwirkungen zu stark werden, kann die Dosis auf bis zu 3x1 Messerspitze reduziert werden. Bevor ein Abbruch der Kur erwogen wird bitte zuerst die Dosis minimieren.
Das Ende der Schwefelkur ist erreicht, wenn bei weiterer Schwefeleinnahme über 2-3 Wochen die abgehenden Gase sowie der Stuhlgang geruchlos sind und bei letzterem kein Toilettenpapier mehr benötigt wird. Der Stuhl sollte eine weiche Konsistenz haben.

Bei zu starken Symptomen reduziere ich die Dosis immer weiter, auch innerhalb der Woche nehme ich eine geringere Menge zu mir. Auf diese Weise werde ich im Büro nicht von unangenehmen Nebenwirkungen überrascht.


Symptome


In den ersten Tagen (ich habe gleichzeitig auch meine Ernährung umgestellt und die Anzahl an Mahlzeiten pro Tag minimiert) war ich wach und energiegeladen. Doch ziemlich schnell meldeten sich die ersten Unannehmlichkeiten wie Magenschmerzen, starke Blähungen oder Durchfall.

Bereits in den ersten beiden Woche erlebte ich ein Auf und Ab an Symptomen. Es scheint, als würden die Phasen wochenweise wechseln. Eine Woche verbringe ich mit Blähungen, die nächste Woche habe ich kaum Symptome, in der folgenden Woche dann vermehrte Magenschmerzen. Auch Appetitlosigkeit und Übelkeit bei Nahrungsaufnahme erschwerten mir die Aufnahme von Nahrung erheblich.

In meiner 4. und 5. Woche habe ich starken Juckreiz am ganzen Körper. Beim Kratzen bilden sich kleine Wölbungen aus, wie sie bei Mückenstichen üblich sind. Durch das Kratzen entsteht leider keine Linderung, im Gegenteil, es scheint dadurch nur vermehrt zu Jucken.

Die größte Unannehmlichkeit bildete die extreme Geruchsentwicklung, wenn Gase abgehen oder der Stuhlgang selbst. Da ich die Kur gemeinsam mit meinem Mann durchgeführt habe, konnten wir beide gut damit umgehen. Außerhalb des eigenen Zuhauses oder wenn Besuch kommt, sollte man ein paar gute Strategien entwickeln oder auch Freunde und Bürokollegen (je nach Verhältnis, und in einem Großraumbüro scheint mir dies auch schwierig zu sein) einweihen.


Nach 3 Monaten

Ich war nun eine Weile relativ beschwerdefrei. Ja, ich hatte immer weider kleinere Symptome, und ja, man konnte sie auch auf die Kur schieben. Doch es hätte auch alles andere sein können.
Immer wieder habe ich kleinere starke, fast grippeartige Erkältungen. Starker Schnupfen, Gliederschmerzen, Schwäche und Müdigkeit sind die Symptome. Nach 2-3 Tagen ist der Spuk entweder bereits komplett vorbei oder zumindest wesentlich besser.
Seit Wochen verfolgt mich eine bleierne Müdigkeit. Ich benötige wesentlich mehr Schlaf, als ich (mit einem kleinen Kind, das gern früh aufsteht) nicht bekommen kann. Die wenige Freizeit, die ich abends, wenn mein Kind schläft, hätte, bleibt ungenutzt, weil ich ins Bett falle.
Für 2 Wochen quälte mich Haarausfall. Besonders als Frau ist dünner werdendes Kopfhaar absolut unerwünscht. Ich hatte Angst davor, wie lange ich dies nun ertragen muss, wie weit es geht, wie stark sich mein Haar verändern wird. Doch glücklicherweise musste ich nicht lange durchhalten und Außenstehende haben nichts bemerkt. Inzwischen hat sich dies wieder gelegt. Da ich auch meine Haarpflege vor einigen Monaten umgestellt habe (siehe anderer Beitrag), könnte dies natürlich auch hierauf zurückzuführen sein bzw. sich gegenseitig bedingt haben (Schwefelkur und Veränderung der Haarpflege). Denn die Haare mussten sich auch einmal komplett auf die neue Pflege einstellen und alles alte abstoßen.


Nach 6 Monaten


Symptome zeigten sich keine mehr. Die Schwefelkur hat sich problemlos in den Alltag integriert und lediglich die 3x tägliche Einnahme erinnerte mich daran. Ich fühle mich kraftvoller, energetischer und bin gesund. 
Da ich aber zusätzlich zur Schwefelkur noch weiteres in meiner Ernährung, der Körperhygiene und meinem Mindset umgestellt habe, wird die Schwefelkur nicht ausschließlich zu dieser Verbesserung geführt haben. Dennoch denke ich, dass sie einen Großteil beigetragen hat und kann sie daher uneingeschränkt empfehlen. Ich habe bisher noch keine andere Darmreinigung gefunden, die so einfach, günstig und wirkungsvoll funktioniert.

Kommentare

  1. Hey Sunny, ich weiß gar nicht, ob du den Blog noch führst... Ich mache gerade die Schwefelkur und auch meine Haar verabschieden sich zurzeit sehr stark. Ich Versuche durchzuhalten aber ich zweifle zurzeit, ob der ganzen Nebenwirkungen und jetzt eben noch meine Haare. Ich habe schon länger Probleme mit meinem Haar/ Kopfhaut. Man sagt ja, der Schwefel bringt viele unausgeheilte Symptome zum Vorschein, bevor es besser wird. Wie ist deine Erfahrung nach der Kur? Hast du sie wiederholt?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwefelkur nach Dr. Probst

Beenden der Schwefelkur