Ernährungskonzepte

Wenn sich der Vorsatz gefestigt hat, die Ernährung zu verändern, steht man vor der Vielfalt an Informationen, die einem das Internet oder Meinungen aus dem Bekanntenkreis bieten. Eine ganzheitliche und klare Beschäftigung mit der Thematik ist notwendig, um sich nicht in den zum Teil konträren Meinungen zu verlieren. High Carb, Low Carb, Paleo, Ketogen, Basisch, Vegan, Vegetarisch...
Ich stellte fest, dass die "Anhänger" all solcher Ernährungsweisen recht starre Strukturen entwickeln und beinahe fanatisch die Regeln befolgen. Die Ernährung hat sich zur modernen Religion entwickelt. Personen, die sich anders ernähren werden belächelt und von oben herab betrachtet. Das ist sehr schade. Viel besser wäre doch ein leichter Umgang mit gesunder Ernährung, um auch andere Menschen dafür zu begeistern, mit ins Boot zu holen und deren Lebensstil zu mehr Gesundheit zu verhelfen.


Die drei Kernpunkte


Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass es 3 Stellschrauben gibt, die eine gesunde Ernährung braucht - doch in kaum einer der oben genannten Ernährungsweisen enthalten sind. Wozu, fragte ich mich, gibt es dann überhaupt diese ganzen Einschränkungen, Restriktionen, Besonderheiten und Diäten, wenn diese mir nicht einmal zu einer gesunden Lebensweise verhelfen? Wozu dann der ganze Aufwand? Natürlich wird in allen propagierten Ernährungsweisen ein Schritt in Richtung Gesundheit gegangen, doch letztlich kommt es nur auf diese 3 Dinge an:

Verzicht auf Zucker,
Verzicht auf Milchprodukte* und
Verzicht auf Gluten
-->der Verzicht auf eine saure Ernährung und die Hinwendung zur basischen Ernährung.

Diese 3 Faktoren schaden dem Körper am meisten. Im Umkehrschluss bedeutet das: der Verzicht auf diese Produkte bringt dem Körper seine ursprüngliche Gesundheit am besten zurück.

Natürlich tauchen diese 3 Faktoren zum Teil in vielen anderen Ernährungsweisen auf. Doch weisen diese noch zig weitere Einschränkungen auf, die für ein gesundes Leben nicht "notwendig" sind.
Aus diesem Grund, im Vergleich Aufwand und Nutzen, erreicht man mit dem Verzicht auf Milch, Gluten und Zucker eine Menge, ohne die Ernährung allzu stark umzustellen oder zu verändern. Ich komme mit diesem Konzept ganz hervorragend zu Recht und fühle mich sehr wohl in meinem Körper.

Was ich nicht begreife ist, warum es mit diesen 3 Stellschrauben noch kein Konzept gibt? Wie kann z.B. eine Vegane Ernährung gesund sein, wenn ich mich trotzdem mit Zucker und Gluten ernähre?
Ich kann Gesundheit erlangen, indem ich auf Zucker, Milch und Gluten verzichte? Mehr nicht? Wieso hat das noch niemand erkannt, weltweit vermarktet und dem "Kind" seinen Namen gegeben, um es als innovative Diät zu vermarkten? Sollte nicht Gesundheit das Ziel sein, anstatt sinnloser Einschränkungen, die letztlich doch nur einen Jojo-Effekt herbeiführen?


* Hier sind auch laktosefreie Produkte gemeint. Im Alter von 1-2 Jahren verliert der Mensch das Enzym Laktase, weswegen wir nur noch eingeschränkt in der Lage sind, Milchzucker zu verdauen.

Kommentare

  1. The Best Video Game Assets in the World - Videodl.cc
    Video Game Resources for the Game Developers and Developers: youtube to mp3 ringtone Sega Genesis, SNES, and the Super Nintendo Entertainment System, the Sega Genesis and

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwefelkur nach Dr. Probst - ein Selbstversuch der Darmsanierung

Schwefelkur nach Dr. Probst

Beenden der Schwefelkur