Natürliche Haarreinigung - Haare waschen ohne Shampoo

Haare waschen ohne Shampoo. Das klingt zunächst sehr einfach. Da es hierfür jedoch eine große Menge an Alternativen gibt, gilt es, sich mit diesen auseinanderzusetzen und zu entscheiden, welche Variante zu einem passt.

Ich entschied mich für das Haare waschen mit einer Haarseife, welche ich sogleich im Reformhaus erwarb. Wenn man das Haare waschen mit einem Drogerieshampoo gewöhnt ist, ist das waschen mit Seife ziemlich umständlich. Wie fasse ich sie an, ohne, dass sie mir aus der Hand rutscht? Wie kriege ich die Seife in die Haare - Seife über die Haare reiben oder Seife in den Händen aufschäumen und diesen Schaum in die Haare geben? Habe ich zu viel Seife benutzt, sodass die Haare nach dem Waschen stumpf ausehen und einen weißlichen Film haben? Habe ich zu wenig benutzt, sodass die Haare auch nach dem Waschen noch fettig sind? Wie kann ich die Seife nach dem einschäumen gut auswaschen, bis ich das klassische Quietschgeräusch erhalte, welches mir sagt: "Die Seife ist weg, die Haare sind sauber."? Muss ich danach mit einer sauren oder kalten Rinse nachspülen, um den ungewohnten Seifencharakter auszugleichen? Und überhaupt, wie lange dauert es, bis sich die Haare an die neue Pflege gewöhnt haben? Ist es normal, dass sie zunächst stumpf aussehen, trocken werden, super schnell nachfetten, die Kopfhaut juckt wie verrückt, extrem schuppig ist oder die Haare sogar ausfallen?

Nach ungefähr 3 Monaten Haarseife kann ich folgendes Fazit geben:


Ich fühle mich inzwischen sehr wohl damit, meine Haare natürlich zu pflegen. Zum einen wurde mein Körper von einer weiteren Chemikalienbomben und deren Schadstoffen befreit. Zum anderen, gelangen keine Schadstoffe ins Abwasser. Ich habe keine Probleme mehr mit Schuppen oder juckender, geröteter Kopfhaut. Die Haare fetten langsamer nach, sodass ich nur noch 2x pro Woche waschen muss. Inzwischen glänzen die Haare auch wieder und liegen sehr schön.

Ich habe festgestellt, dass ich mit unterschiedlichen Haarseifen auch unterschiedliche Ergebnisse erzielte und konnte eine Lieblingshaarseife ausfindig machen, mit der ich sehr gut zurecht kommen. Im Anschluss an jede Wäsche mache ich eine saure Rinse mit Wasser und Apfelessig, um den Haaren Glanz zu verleihen. Der Geruch nach Apfelessig verfliegt innerhalb weniger Stunden. Damit komme ich sehr gut zurecht.

Nach 4 Monaten Haarseife:


Die Haare sind sehr schön weich, glänzen und werden wieder voller. Ich wasche mir nur noch 1x pro Woche die Haare, weil sie so wenig nachfetten.
Dies liegt vermutlich auch daran, dass ich sie täglich mit 100 Bürstenstrichen einer Wildschweinhaarbürste pflege, welche das Fett aus den Ansätzen im restlichen Haar verteilt. Diese   natürliche Pflege verringert fettige Ansätze und verteilt den Talg für ein gesundes Haar im restlichen Haar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schwefelkur nach Dr. Probst - ein Selbstversuch der Darmsanierung

Schwefelkur nach Dr. Probst

Beenden der Schwefelkur